Freies Spiel
» Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.«
Friedrich Fröbel
Das freie Spiel bildet den wichtigsten Bestandteil des Kindergartentages. Hier kann das Kind seinem Hauptbedürfnis, seinen eigenen Ideen und seiner kindlichen Phantasie nachgehen. Es tritt in Kontakt mit Anderen, erprobt sich in verschiedensten Rollen, lernt, in der Gruppe zu handeln, Absprachen zu treffen, Kompromisse einzugehen.
Im Spiel begegnet es unterschiedlichsten Dingen und Materialien, benutzt diese gemäß ihrer Bestimmung oder gibt ihnen eine neue Bedeutung, einen neuen Sinn, im Zusammenhang mit seinem Spiel.
Der umgedrehte Tisch und ein Stück Stoff werden zu einem Boot auf hoher See, - Bucheckern, Blätter und Steinchen sind ein "Geburtstagsessen für die Zwerge im Wald", und ein Ast im Garten verwandelt sich, kaum dass das Kind ihn in der Hand hält, in einen glitzernden Zauberstab.
Wir geben dem kindlichen Spielbedürfnis Raum durch die Strukturierung unseres Tagesablaufes und wollen eine anregende Umgebung schaffen, die die Kinder immer wieder zu neuen, ihren inneren Erfahrungsschatz bereichernden Spielideen inspiriert.